Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Unsere Besucher
Brandenburg vernetzt

Über uns

Im Mai 1998 wurde der Landfrauenverein Mittleres Oderbruch e.V. gegründet. Dem leerstehenden Gemeindegebäude im Ortskern wurde wieder Leben eingehaucht und als Vereinssitz genutzt. Mit einer Handvoll arbeitsloser Frauen wurden die Innenräume hergerichtet und mit Unterstützung der Gemeinde und Fördermitteln die Innenräume erneuert. Es entstand ein Besucherzentrum, dass sich mit den Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute, ein Dorfzentrum mit Bibliothek in dem Kinder, Jugendliche, Bewohner mittleren und höheren Alters und Menschen verschiedener Nationalitäten sich begegneten und durch die Initiativen der Vereinsmitglieder immer neue Projekte entstanden.

In dem Vereinsgebäude etablierte sich eine Gastronomie mit regionalen Köstlichkeiten sowie eine kleine Pension mit drei Zimmern, die 2011 ausgegliedert und von zwei „Landfrauen“ als GbR bewirtschaftet wurde. Aus gesundheitlichen Gründen musste 2021 der Geschäftsbetrieb eingestellt werden. Da wir weder die finanziellen als auch die personellen Möglichkeiten für eine weitere Bewirtschaftung hatten, steht das Gebäude nun zum Verkauf! Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Gemeinde Letschin.

Traditionen bewahren, Kultur schaffen, Veranstaltungen initiieren und unterstützen und neue Ideen im Oderbruch umsetzen bleibt unsere Aufgabe. Zur Zeit agieren 20 Mitglieder aktiv und mit viel Freude im Verein. Für neue Impulse sind wir gern und für Jeden offen.