Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Unsere Besucher
51858
Brandenburg vernetzt
 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Brauchtum

Vorbereitungen für das Binden der Erntekrone 2022

 

Auch in diesem Jahr möchten wir unseren Workshop "Erntekrone und Stehkränze aus Getreide binden" durchführen. Traditionell ist dafür der Herbst und bei uns speziell der September fest vorgemerkt. Um für die Herstellung der Kronen und Kränze genug getrocknetes Getreide in perfekter Qualität zu haben, waren wir bereits im Juni und Juli unterwegs und haben die verschiedenen Getreidesorten geerntet, gebündelt und zum Trocknen aufgehangen. Ein großes Dankeschön möchten wir an die Landwirte unserer Region aussprechen. Jedes Jahr ermöglichen sie uns auf ihren Feldern unsere Ähren zu schneiden. Danke ohne Eure Unterstützung würde diese Tradition nicht weiterbestehen.

Im folgenden findet ihr ein paar Foto`s von den ersten Aktionen.

Getreideeernte 2022-07-13
Getreideernte 2022-06-29
Getreideernte 2022-06-29 Landfrauen
Getreideernte 2022-06-23
Getreideernte 2022-07-13
Leinen
Getreide 2022-06-29 Landfrauen
Getreide zum Tocknen